Architektur

Laserscan des ehemaligen Krankenhauses in der Johann-Andreas-Segner-Straße in Halle (Saale)

Der Gebäudekomplex des ehemaligen Krankenhauses in der Johann-Andreas-Segner- und Adam-Kuckhoff-Straße in Halle (Saale) wurde von uns mit Hilfe eines 3D Laserscanners der Firma Faro dreidimensional erfasst.

Die daraus gewonnene Punktwolke diente der Erstellung von Bauzeichnungen (Fassaden- und Grundrissdarstellungen) für Planungszwecke.

Dank Laserscantechnologie konnte der Vermessungsaufwand für die Erfassung des gesamten Gebäudekomplexes mit über 800 m2 Grundfläche auf lediglich 2 Tage reduziert werden. Zahlreiche Details der Fassaden hätten mit herkömmlichen Verfahren mit vertretbarem Aufwand praktisch nicht erfasst werden können.


CAD Zeichnung der Fassaden

[Vergrößern]
Teil der Fassadendarstellung in AUTOCAD Andreas-Segner-Straße in Halle (Saale)
Ausschnitt aus der Punktwolke
FARO Laserscanner im Einsatz
Ausschnitt aus der Punktwolke
Ausschnitt aus der Punktwolke